Ausbildungen und Weiterbildungen

  • Staatsexamen zur Krankenschwester
  • geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin (Zentrum für Naturheilkunde München)
  • Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
  • zertifizierte Ausbildung im Palliativ Care Bereich
  • 2013 Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie am Campus Psychotherapie, Inge Christine Schuler
  • abgeschlossene zertifizierte Ausbildung in EFT (Emotional Freedom Techniques), Campus Psychotherapie
  • Amtsarztprüfung in Augsburg mit Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • paartherapeutische Ausbildung (Zentrum für Naturheilkunde München)
  • NLP für Therapeuten, Campus Psychotherapie, Inge Christine Schuler
  • die Arbeit mit dem Systembrett, Campus Psychotherapie, Inge Christíne Schuler

Das Licht dieser Welt erblickte ich an einem klaren stillen Wintertag 1968 am Niederrhein. Aufgewachsen bin ich zwischen vielen Tieren und im Grünen.

Nach dem Abitur und Staatsexamen zog mich das Leben (und Teile aus dem Gedicht »Stufen« von Hermann Hesse) als Krankenschwester nach Jamaica. Neben der Arbeit auf einer Station für Verbrennungen, habe ich mit Anfang 20 die Chance genutzt, auf dieser wunderschönen Insel über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen. Später kam ich in Augsburg an und sammelte 10 Jahre lang Erfahrungen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Menschen in Not in einer großen Notaufnahme.

Im Anschluss an eine lange Reise durch Asien, während der ich mich selber sehr gut kennengelernt habe, arbeitete ich als Pflegedienstleitung 12 Jahre mit zum Teil schwer erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Diese Arbeit mit Menschen in herausfordernden Situationen hat mir gezeigt, wie wichtig eine stabile Psyche, ein fester Boden unter den Füßen auch für das körperliche Wohlbefinden ist. Und ebenso wie wichtig es ist, den Lebensreiserucksack um ein paar Ziegelsteine zu erleichtern.

Es ist ein Geschenk für mich, mit der erfolgreichen Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ziegelsteine eventuell in Federn zu verwandeln.

Durchs Leben begleiten mich Gedanken wie:

» was wir loslassen kann uns nicht mehr festhalten « Ernst Ferstl

» es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht « Hermann Hesse

» es geht im Leben nicht immer darum, darauf zu warten, bis das Unwetter vorrüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen «

Und ganz wichtig: viel Humor, um das Leben und auch mich selber mal mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Entspannen kann ich beim Reiten über Wiesen und Felder oder anderen Aktivitäten in der Natur (Wie sagt eine sehr gute Freundin von mir: »Ein Spaziergang durch den Wald ist wie eine Waschanlage für die Seele«), die Zeit vergesse ich beim Lesen und immer wieder zu mir selbst finde ich beim Gehen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie auf Ihrer Reise durch das Leben kennenzulernen.

Ihre Michaela Brücker

 

 

Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch fortlaufende Weiterbildungen und Supervisonen

Die Methoden mit denen ich Sie unterstütze:

  • Klopfakupressur basierend auf EFT
  • Paartherapie
  • NLP
  • die Arbeit mit dem Systembrett